Werde Mitglied bei der SPORTUNION Graz

Erfahre mehr über die Mitgliedschaft in unserem Verein.

Um sich zum Fit- und Sportprogramm anmelden zu können, ist eine Mitgliedschaft notwendig. Wir bitten Sie, die Beitrittserklärung vollständig auszufüllen. Alternativ haben auch unsere Sportlichen LeiterIn welche in Papierform aufliegen. Diese ist umgehend auszufüllen und der/dem sportlichen LeiterIn zu übergeben.

Die Erwachsenen Gruppen werden grundsätzlich kostendeckend geführt. Subventionen werden für Nachwuchsgruppen und allenfalls nach Möglichkeit für Wettkampfgruppen verwendet.

Wie setzt sich der Mitgliedsbeitrag zusammen?

Der Mitgliedsbeitrag setzt sich aus einem Grundbeitrag, der die Fixkosten deckt, und einem, je nach Gruppe variablen Teil für Saalkosten, Schulwart und ggf. ÜbungsleiterInnen zusammen. Der Fixkostenanteil beträgt  für unsere Dauergruppen € 16.- per Semester. Dieser Betrag bleibt bis zur nächsten Hauptversammlung fixiert.

Die Hallen-, Schulwart- und allfälligen Übungsleiterkosten werden durch die Anzahl der zahlenden Gruppenmitglieder dividiert und bildet den variablen Teil. Dieser wird jeweils im Juli den Mitgliedern nach Stand des abgelaufenen Sportjahres mitgeteilt. Diese Vorschreibung gilt dann für ein Sportjahr.

Die Gruppe kann damit weitgehend die Kosten selbst beeinflussen (insbesondere durch genügend MitgliederInnen).

Wie kann ich meine Mitgliedschaft beenden bzw. kündigen?

Eine Beendigung der Mitgliedschaft ist schriftlich (postalisch oder via Mail) an den Vereinsvorstand zu richten. Kündigungen welche bis 30.6. eingehen gelten ab Ende des Sommersemesters und Kündigungen bis 31.12. gelten ab Ende des Wintersemesters. Die Fristen sind auch in unseren Statuten nachzulesen.

• Der Mitgliedsbeitrag für Kinder bis zum vollendeten 18. Lebensjahr beträgt € 45,- pro Halbjahr.