Über uns

Die SPORTUNION Graz wurde bereits im Jahre 1945 gegründet und ist der älteste Unionverein in Graz. Aktuell zählen wir mehr als 350 Mitglieder. Unser Sportangebot umfasst das Turn- und Sportprogramm für unsere Mitglieder und ein Kursprogramm, welches zum Großteil Kindern die Freude an der Bewegung zeigen soll.

Wir bieten im Rahmen des Turn- und Sportprogramms Badminton, Faustball, Volleyball, sowie Frauengymnastik, “Sie und Er” – Fit & Vital 60+ und Männergymnastik Senioren an. Unser Kursprogramm umfasst die Kurse Eltern-Kind-Turnen 1,5 bis 4 Jahre, (Eltern) Kinderturnen 4 bis 5 Jahre, Kinderturnen 4 bis 7 Jahre, Kinder-Geräteturnen 7 bis 10 Jahre, Turnen an Geräten ab 10 Jahre sowie Pilates für Erwachsene.

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde, liebe Kinder!

Seit nunmehr 75 Jahren ist die SPORTUNION Graz ein Fixpunkt des sportlichen Geschehens in der steirischen Landeshauptstadt. Viele sportliche Erfolge, die in den vergangenen Jahrzehnten errungen werden konnten, gehen auf eine unermüdliche Basisarbeit zurück. Und viele Grazerinnen und Grazer – vom Kleinkind bis zu den Senioren – haben über unseren Verein zum Sport gefunden.

Aus den einzelnen Sektionen und Sportgruppen sind zahlreiche Spitzensportler bzw. erfolgreiche Mannschaften hervorgegangen.

So hatten wir unsere sportlichen Glanzzeiten Ende der 40 bzw. Anfang der 50er Jahre. Wir dürfen uns glücklich schätzen eine Weltmeisterin an den Schaukelringen – Trude Kolar-Gollner – in unseren Reihen zu haben. Bei den Olympischen Spielen 1948 in London gewann Ine Schäffer die Bronzemedaille im Kugelstoßen. Mehrere Staatsmeistertitel und Landesmeistertitel sowohl im Turnen als auch in der Leichtathletik runden die erfolgreichen ersten 25 Jahre ab.

Auch in den ballspielenden Sektionen wie Faustball und Basketball konnten wir bis in die höchsten Spielklassen Österreichs vordringen.

In den letzten 30 Jahren haben wir uns mehr dem Breitensport gewidmet. Die Förderung der Kleinkinder, Kinder und Jugendliche ist uns ein besonderes Anliegen. Ab 1,5 Jahren können bei uns Kleinkinder mit ihren Eltern turnen, spielen und Freude an der Bewegung haben. Kinderturnen, Kinder Geräteturnen und Turnen an Geräten für Jugendliche sind die logische Fortsetzung.

Natürlich liegen uns auch die Erwachsenen und Senioren am Herzen und da bieten wir von der Frauengymnastik, Pilates, Männer Senioren Turnen, Sie&Er – Fit und Vital, sowie Badminton und Hobby-Volleyball ein breites Spektrum an.

Die Sektion Faustball ist der einzige Bereich wo wir an einer Meisterschaft (Regionalliga) teilnehmen.

Mein Dank gilt an ALLE die am Erfolg der SPORTUNION Graz mitgewirkt haben und noch immer mitwirken. Ohne diese zeitaufwändige, ehrenamtliche Tätigkeit wäre dies nicht möglich gewesen.

Da wir in unserem Bestreben Erfolg zu haben nicht stehen bleiben wollen, sind wir intensiv auf der Suche nach ehrenamtlichen Damen und Herren, die in unserem Vorstand mitwirken wollen. (Näheres sie „Über uns – Mitarbeiten“)

Freude am Sport und an der Bewegung soll für unsere Mitglieder und KursteilnehmerInnen an vorderster Stelle sein. Mit unserer breiten Angebotspalette können wir sie „hinführen“.

Bleiben Sie gesund und kommen sie zu uns!

Ihr Obmann

Martin Preismer